Schnell lagen wir jedoch 0:3 zurück, denn Pulsnitz machte uns das Tore werfen durch gute Deckungsarbeit sehr schwer. Eine kurze Schrecksekunde durchlebten wir gleich in den ersten fünf Minuten: Louis lag am Boden und hielt sich das Knie, war aber tapfer und konnte weiterspielen. Nach einer Auszeit traf Niklas in der 10. Minute zum lang ersehnten ersten Tor. Auch einen Siebenmeter verwandelte er sicher, sodass es zur Halbzeit 2:5 stand. In der 2. Halbzeit konnten wir uns deutlich steigern. Wir waren beweglicher und suchten besser nach Lücken in der Abwehr. Vor allem die Würfe aus der zweiten Reihe schienen ein gutes Konzept gegen das schwere Durchkommen am Kreis zu sein. Paula leitete einen tollen Gegenangriff ein, der leider ohne Tor blieb. In der 17. Minute erhielt Pulsnitz einen Siebenmeter, sodass es 2:6 stand. Wir zeigten gutes Angriffsverhalten, konnten uns aber wieder nicht belohnen. Carl wehrte einen Konter zunächst gut ab, beim Nachfassen erzielte Pulsnitz allerdings das 2:7. Nun erfolgte ein sehr langer Angriff unsererseits, der schon kurz vorm Abpfiff stand. Linus fasste sich ein Herz und verkürzte auf 3: 7. Nach dem nächsten Tor für unseren Gegner kämpfte die Mannschaft aber weiter. Niklas zeigte einen Sprungwurf und warf das vierte Tor für uns. Unglücklicherweise zählte der nächste Hammerwurf von Linus nicht, da es zeitgleich mit dem Timeout von unserem Trainer kam. Nach Wiederanpfiff konnte er diesen Fauxpas aber wieder wettmachen und es stand 5: 8. Nun ging es hin und her. Pulsnitz erhöhte wieder, nach einem tollen Spielzug unserer Mannschaft am Kreis stand es 6:9. Durch kleine Mängel wie Dribbel- und Zuspielfehler kamen die Pulsnitzer immer wieder zu Chancen. Außerdem gab es innerhalb kurzer Zeit zweimal zwei Minuten gegen uns, ein „Rucksackproblem“ sozusagen, um das Entkommen der Gegner zu verhindern. Überhaupt ahndeten die Schiedsrichter jeden Fehler ganz konsequent, sodass es recht viele Gelbe Karten an diesem Spieltag gab. Fabian konnte in der 27. Minute das siebente Tor für uns erzielen. Nach einem vergebenen Siebenmeter hieß es am Ende 7:11 für Pulsnitz.

Nachdem wir ein Spiel pausieren konnten, hieß es für uns um 12 Uhr erneut „ESV- go!“, diesmal war unser Gegner die Sportgemeinschaft Ruppendorf, die eben gegen Pulsnitz ran musste. Ruppendorf gab Gas und schwupps - stand es 0:2. Unser Team spielte gut und gelangte zu Torabschlüssen von Oliver und Janne, doch es war wie verhext: Der Ball wollte nicht ´rein! Latte oder Pfosten waren im Weg. In der 4. Minute konnte Niklas durch einen erfolgreichen Siebenmeter auf 1: 2 verkürzen. Die Ruppendorfer scheiterten an unserem Torsteher und Linus` harte Würfe rummsten zwei Mal an den Pfosten. Endlich glich Niklas zum 2: 2 aus und Ruppendorf warf einen Siebenmeter daneben. Glück gehabt! Doch weiterhin hatte man das Gefühl, das Tor sei zu klein. Nach einem gehaltenen Torwurf der Gegner und einem abgefangenen Gegenangriff konnten wir endlich zum ersten Mal über eine Führung jubeln. In der 11. Minute holte Louis einen Siebenmeter heraus und Niklas verwandelte diesen zum 4:2. Nun nahm die Ruppendorfer eine Auszeit und gelangten danach zum 4:3. In den letzten drei Minuten sahen wir tolle Spielzüge, die allerdings wieder nicht immer von Erfolg gekrönt waren. Doch Oliver sicherte uns den Halbzeitstand von 5:3.

Auch die zweite Halbzeit gestaltete sich als Krimi. Nach einem Tor der Ruppendorfer versenkte Linus wiederum den Ball im gegnerischen Tor und baute unsere Führung aus. Durch gute Deckungsarbeit half vor allem Mirya, diesen Vorsprung zu halten. Leider gab es dann einen Siebenmeter und Ruppendorf kam wieder auf 5: 6 heran. Durch einen Fehler im Zuspiel konnten sie im Anschluss einen Konter laufen und ausgleichen. Und wieder waren bei und Latte und Pfosten im Weg! Die Nerven der Eltern lagen blank. Sie konnten aber in der 22. Minute über die 7:6- Führung jubeln. Nun ging es Schlag auf Schlag. Erst konnten wir durch einem Konter das achte Tor erzielen, gleich danach erhöhte Oliver auf 9: 6. Nun wieder Ruppendorf, die das 9:7 warfen. Ein toller Konter mit Oliver und Janne wurde leider nicht belohnt. Dafür hielt Carl in der 26. Minute einen Siebenmeter. Kurz vor Schluss kam Ruppendorf noch einmal auf ein Tor heran- Spannung hoch drei! Die letzten Sekunden- und Ruppendorf hatte den Ball! Sie suchten den Abschluss, aber der Pfosten und Carls Nase ließen nichts durch und so freuten wir uns riesig über den Endstand von 9:8 und einen verdienten Sieg. Die Mannschaft hat toll gekämpft und vor allem wunderbar miteinander gespielt. Weiter so!

Nachtrag der Trainer: Vielen Dank an Daniela Pforte für den Spielbericht!