Traditioneller Kaffeeklatsch in der sächsischen Schweiz

HC Sachsen Neustadt-Sebnitz - ESV Dresden II  26:27 (14:14)

Die ungeliebte Auswärtsfahrt nach Sebnitz stand vergangenen Sonntag an. Trotz vorheriger Befürchtungen war man mit 9 Feldspielern und Kay im Tor ausreichend aufgestellt. Die vermeintlich dynamischeren Sebnitzer markierten gleich das erste Tor , doch der ESV glich prompt aus – so sollte sich die gesamte erste Halbzeit gestalten. Keinem Team gelang eine höhere Führung als ein Vorsprung von zwei Toren. Liegen gebliebene Chancen waren auf beiden Seiten zu beklagen, so war der 14:14 Halbzeitstand die logische Folge.

Zu Beginn der zweiten Hälfte legte der HC Sachsen vor und erkämpfte sich das 19:16. Doch technische Fehler der Gastgeber ermöglichten wiederum den Ausgleich. Durch passende Spielzüge konnte eine erneute Führung erarbeitet werden, die aber nicht verteidigt werden konnte. Es blieb spannend bis zum Schluss. Als fünf Minuten vor Schluss eine Fehlpasskollaboration von Christoph und Hoffi zum Gegenstoß samt Rückstand resultierte, hatten einige ESV-Spieler schon den Kopf zur Niederlage gesenkt. Doch man riss sich zusammen und sicherte sich durch gute Abwehrarbeit das 26:26 und den letzten Angriff. 10 Sekunden vor Schluss wurde noch die Auszeit genommen und ein Spielzug durchgesprochen. Dessen Ausführung gestaltete sich einfacher als gedacht: der Sebnitzer Mittelblock stürzte auf 9 Meter raus, so dass Ronny mutterseelenallein über den Kreis den Siegtreffer einnetzen konnte. Der letzte Anwurf wurde souverän verteidigt, der direkte Freiwurf brachte den verdienten Sieg nicht mehr in Gefahr. So fand das Wochenende mit dem dritten Auswärtssieg in Folge einen angemessenen Ausklang.

Der ESV II spielte mit: Kay; Hoffi (2/1), Robin (1), Felix, Biedi (5/4), Peter (4), Jörg (1), Ronny (9/1), Philipp (4), Christoph (1)

Ansprechpartner (BLM)

Norbert GoldaNorbert Golda