HSV Weinböhla - ESV Dresden I 29:24 (14:14)

Da bist du gerade mit deiner Seminararbeit fertig und du denkst „endlich habe ich mal Ruhe vorm schreiben“ und kannst nun ganz entspannt zum Spiel fahren. Tja leider ...

hast du die Rechnung ohne den Tentakelmann der Mannschaft gemacht. Der dich anschließend zum Berichtschreiben verdonnert. Und der muss auch noch bis Montag fertig sein. Naja dann wird der Katersonntag dafür halt genutzt. Denn nach dem Spiel ist vor dem Bericht.

Der Spieltag ging ganz entspannt los. Die Seminararbeit ist fertig geworden, nach dem 10ten Kaffee an diesem Vormittag, in der Whatsappgruppe der Thekentruppe wurden die Mitfahrgelegenheiten geklärt und in der Partygroup wurde schon die Abendplanung vorbereitet. Letzteres war nichts anderes als „Same Procedure as every Saturday - Bro!“.

So ab zum Spiel, aber wo ging das nochmal hin? Ach ja stimmt zum Derby nach Weinböhla, zum momentanen Tabellenführer. Also Tasche packen, dabei merken das die Hälfte der Sachen noch nass sind - Klassiker. Route planen, da ja noch mehr Leute im Auto mitwollen und ab geht’s in die wunderbar gelüftete Nassausporthalle. (Wunderbar – weil man sich offenBAR WUNDERn musste, ob es in diesem Gebäude überhaupt einen Kubikmeter Frischluft gibt. # ich bin Bauingenieur, oder will‘s zumindest mal werden und kenn mich mit sowas aus!)

In der Kabine angekommen: Gastgeberlektüre studieren, checken ob man denn auch namentlich erwähnt werde als das Handballmonster des Jahres, umziehen, nebenbei dem akribisch ausgearbeiteten 30 Punkteplan des Taktikfuchs inkl. 4-Augen-Privatabsprachen lauschen, sowie einer Standpauke getreu dem Motto „die Würde des ESV ist antastbar“. Man habe gefälligst das flüssige Brot zu tarnen oder im Auto zu lassen, aber auf jeden Fall nicht in Kastenform stolz wie Bolle durch die Hallenpforte zu schleppen - #2.Warnung. Zudem wurde man angewiesen den Schwung aus der nächsten Woche in das Spiel beim Spitzenreiter mitzunehmen. Warte … der nächsten Woche? Achso ja stimmt, der Tschechendietrich macht ja grad eine Zweitausbildung zum staatlich geprüften Astrologen. Mit der Voraussage ging es dann auch endlich raus aus der muffigen Dampfgrotte rein in die finnische Handballsauna.

Die Thekentruppe arbeitete sich, nach anfänglichem überrollt werden durch die Hausherren aufgrund mehrerer Konter, mithilfe einer soliden Abwehr in die Partie hinein. Hinten wurde alles soweit es möglich war abgebissen und auf den Toptorschützen der Liga achtgegeben. Vorne lief es auch richtig gut. Der Schweigsame und das Comeback des Jahres brachten den ESV in eine passable 3 Tore Führungssituation. Diese konnte man bis zur 20ten Minute halten, bis „Friedrich Fastbreak“, „Timo Tempogegenstoß“ und „Kristian Konter“ binnen weniger Minuten den ESV etwas alt aussehen ließen. So dass man die Spielfläche mit einem glücklichen Unentschieden zur Halbzeit in Richtung Wet-Room verließ.
Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Die Gastgeber fanden den besseren Start und überraschten den ESV mit schnellen Toren. So wurde aus dem Unentschieden fix ein 3-4 Tore Rückstand. Diesen konnte die Truppe, obwohl die Chance bis zur 55min bestand, nicht mehr wettmachen. Oft fehlte dem ESV das nötige Trefferglück und in Kombination mit der hiesigen Hallenkonstruktion, resultierten Fehlwürfe oft in zu einfachen Kontertoren. Zusätzlich wurde dies auch noch durch blöde 2min Strafen und Strafwurfentscheidungen gegen den ESV begünstig.

Trotz hartem Kampf hat es die Thekentruppe um den Taktikfuchs nicht geschafft sich beim Tabellenführer durchzusetzen. Am Ende gibt es trotz Niederlage ein Bienchen ins ESV Muttiheft für für eine gute Mannschaftsleistung da. Den Schwung sollte man mit in die vergangene Partie bei den Harzlosen aus Großenhain/Z-irgendwas nehmen.

Was Lernen wir aus dem Spieltag?

- Der Taktikfuchs mag kein flüssiges Brot in Kastenform bei den Spielen!

- Der Tschechendietrich kann anscheinend hellsehen, Grüße gehen raus an die Harzlosen aus Großenhain!

- Unser Bambam kann es anscheinend Beidhändig!

- Energiesparflaschen hinterlassen einen durstigen Nachgeschmack!

Für den ESV kämpften und nahmen den Schwung der nächsten Woche mit in die Partie:

Am Rand: Taktikfuchs

Im Tor: ich bin Heute doch raus und die kaputte Hüfte

Auf dem Feld: 10min Kühn (2), The Blue Finger (0), Tentakelmann (0), Aber bitte nicht eskalativ heute! (3), Kristallkugel Klaus (1), der HCE ist mir egal (3), Ich kann es auch mit links (3), Das Comeback des Jahres (7), Der Schweigsame (5/4)