VLFO: Sportfreunde 01 Dresden-Nord e.V. – ESV Dresden: 24:27 (11:10)

O du fröhliche…

… o du selige, punktebringende Vorweihnachtszeit.
Spiel ging nicht verloren
Kampfgeist war geboren
Freue, freue dich oh Handballzeit.

Zur Einstimmung auf die besinnlichste Zeit des Jahres entsteht hier der Versuch, das heutige zeitgleiche Aufeinandertreffen von Kerzenschein vs. Sporthallen-Neonlicht, Pyramidendrehen vs. Verschieben am Kreis und Räucherkerzenduft vs. Siegerschweißgeruch zu verarbeiten. Was soll man auch anderes machen wenn der erste Advent auf ein Punktspiel trifft. Während andere also gemütlich zu Hause die erste Kerze am Kranz anzündeten, zündeten wir heute (wenn vielleicht auch nicht in jeder Phase des Spiels) gegen den Tabellenzweiten im ewigen Stadtderby (Alle Jahre wieder ...).

Ihr Kinderlein kommet oh kommet doch all
Zur Sporthalle kommet in reichlicher Zahl
Und sehrt was an diesem Adventsnachmittag
den ESV- Elfen gelingen vermag.

In der Kabine wurden dem Anlass entsprechend mit Stollen, Pfefferkuchen und feinem Gebäck nochmals die Energievorräte aufgefüllt, bevor wir die Spielfläche betraten.

Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud.
Übers glatt gewienerte Parkett spielen wir, spielen wir
Tor für Tor in bester Ballier-Manier.

Zumindest begannen wir so. Mit 3-0 legten wir gut vor, aber die Sportfreundinnen ließen nicht lange auf sich warten und schon stand es 3-3 und fortan ging es nahezu im Gleichschritt durch die erste Halbzeit. Statt Kling Glöckchen klingelingeling ertönte bei uns reichlich Trommelsound – BUM BUM BUM (danke auch für die heute wieder lautstarke Unterstützung neben bzw. über dem Spielfeld. Da gibt es doch auch noch so ein Weihnachtslied: Little drummer boy ...)

Halbzeit. Eins zurück, noch nichts verloren. Wir erinnerten uns an vergangene Woche, da konnten wir das Spiel doch auch drehen. Kurze Ansprache vom Trainer-Trio und dann das:

Lasst uns froh und munter sein und uns weiter mit Bewegung freu’n.
Lustig, lustig trallalala
spiel’n wir Halbzeit-Parteiball ist doch klar,
weil wir es können – wunderbar.

Nach diesem kleinen Intermezzo geht es direkt ab in Durchgang zwei. Zunächst weiter auf Augenhöhe, aber siehe da: In Minute 35 können sich die Sportfreundinnen nun doch mal auf zwei Tore absetzen. Aber nur kurz. Schnell wieder eingeholt. Zwischendurch die Elfen zwei vor, aber auch nur kurz. Die Spannung steigt. Es naht die Crunchtime – nein jetzt werden keine Plätzchen geknabbert. Nun wird sich zeigen, wer die Geschenke der Heiligen Drei Könige mitnehmen darf – nämlich Ruhm, Ehre und zwei Punkte. Aber lest selbst was in den letzten sieben Minuten des Spiels geschah:

Stern überm Hallendach, zeig uns den Weg,
führ uns zum Sieg heut hin, zeig wie es geht,
leuchte du uns voran, bis wir dort sind,
Stern überm Hallendach, führ uns zum Sieg!

Der Stern hatte ein Einsehen, uns kam die Erleuchtung und mit ihr folgte ein 5:0 Lauf, der uns Elfen auf die Erfolgsspur brachte:

Plötzlich fällt Tor für Tor
still und starr die Gegner nur
elfenhaft glänzen wir all
freue dich oh du Handball

Und auf einmal wurde allen klar:

Heute Kinder, wird's was geben,
heute werden wir uns freu'n.
Welch ein Jubel, welch ein Leben,
wird in unserm Kreise sein.
Bis zum Schluss waren wir hellwach,
heißa, heut ist Auswärts-Punktetag.

Es folgte ein Freuden- und Jubeltaumel im Elfenkreis. Dabei wurde wohl sogar noch eine Solo-Elfen-Pantomime-Motivations-Tanzeinlage dargeboten. So trug jeder sein Stückchen zum heutigen Erfolg bei. Eine tolle Mannschaftsleistung. Weiter so, liebe Elfen.

Und weil‘s so schön war und ihr, liebe Leser, sicher noch einen weiteren Weihnachts-Ohrwurm braucht, zum Schluss noch das Lied vom Elfentraum:

Oh Elfentraum oh Elfentraum wie lang ist’s Handballjahr?
Wir spielen nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter wenn es schneit.
Oh Elfentraum oh Elfentraum wie lang ist’s Handballjahr?

Oh Elfentraum oh Elfentraum du kannst mir sehr gefallen.
Wie oft haben wir zur Ballierzeit
mit Verbandsliga-Handball sehr erfreut
Oh Elfentraum oh Elfentraum du kannst mir sehr gefallen.

Oh Elfentraum oh Elfentraum dein Spiel will mich was lehren
Mut, Wille und Beständigkeit
bringt Kraft und Erfolg zu (fast) jeder Zeit
Oh Elfentraum oh Elfentraum dein Spiel will mich was lehren.

In diesem Sinne: Die Elfen wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Für die Elfen:

Lisa (5), Stephanie, Katja SK (5), Sylvie, Katja K, Ramona (2), Rebecca, Katrin (3), Anja (4), Franziska, Anja (5), Kerstin, Jodie (3), Karolin.
Michael, Viviane, Jana.

Ansprechpartner (VLF)