HSG Weißeritz - ESV Dresden 22:41 (9:20)

Heute mittendrin, statt nur dabei, im Spitzenspiel der Bezirksliga. Ein Interview mit unserer Expertin Ilka Zinke vor Ort – in der Wilsdruffer Saubachtalhalle.

Hallo Frau Zinke, wie geht es Ihnen heute, sind Sie sehr nervös vor dem Spitzenspiel?

Nein eigentlich nicht, nachdem nun alle die richtige Halle gefunden haben und auch alle Kinder irgendwie babysitterich versorgt waren und auch noch Katja aus Leipzig tiefgeflogen eingeflogen kam, läuft es von der Warte her schon gut. Einziger Wehmutstropfen, der kurzfristige Ausfall unserer Vivi, die leider das Bett warm halten muss und die fehlenden Becher---Gott sei Dank ist zumindest der Sekt da, (wenn auch nicht von Clemens)! Nicht auszudenken, wenn wir den vergessen hätten…. Ach ja und auch die Auswärtstasche hat sich nach selbstlosem Einsatz von Katja Sommersprosse (ja man muss auch mal zehn bis zwanzig Minuten im Leben vergessen können) wieder eingefunden.

Dann wollen wir Sie gar nicht bei ihrer intensiven Vorbereitung stören (Prost), wir kommen dann später im Spiel nochmal auf Sie zu, dann könnten Sie vielleicht weiter kommentieren...

Frau Zinke, da schaut man mal kurz 1:42 Minuten nicht hin und es steht 0:4 – was ist passiert?

Scheinbar setzt Kleister am Ball, Motivation und Kräfte frei, von denen man bisher nur gehört hat. Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe es auch nicht genau gesehen – es war einfach zu schnell!

Knapp 13 Minuten gespielt und ihr führt mit 3:10 und Freital nimmt bereits ihre zweite Auszeit – Was ist nur los? Habt ihr etwa dem Micha mal zugehört?

Nein keine Sorge, so weit haben wir es nicht kommen lassen, sonst dürfte ich auch nicht mitten im Spiel Interviews geben – ihr wisst doch: „Konzentration auch auf der Bank hochhalten – das überträgt sich aufs Spiel“ ;-)

Aber unsere Abwehr steht einfach wieder wie eine Eins und Freital scheint den Kleister-Ball nicht so zu lieben, wie wir. Macht einfach Spaß heute! Und ihr wisst ja, das ist die Hauptsache.

Schön, dass Sie das mit dem Spaß selber ansprechen. Spaß gemacht hat es sicher auch C. + C. die kleine C gemacht zu haben – ist die nicht süß??????

OH JA so knuffig die kleine Clara! Wurde aber auch Zeit, dass Sie sich in die Halle begibt, Nachwuchsarbeit ist das A und O.

Kurzer Moment bitte, wir brauchen ein Sauerstoffzelt, ich glaube unsere Stella hat sich mit drei Toren am Stück, gerade selbst die Puste genommen.

Frau Zinke – inzwischen ist der Halbzeitpfiff ertönt und es steht 9:20. Wird nun schon der Sekt aufgemacht und gefeiert?

Verstehe die Frage nicht: Der Sekt ist doch längst offen – was ist das für eine Frage! Ich trinke heute übrigens aus dem rosa, vordere Doppelbank rechts – Becher – nur so. Nein natürlich wird nicht gefeiert, ich habe schon so viele ESV Hühner und Elfen in zweite Halbzeiten starten und kotzen sehen – und auch schon 30 Minuten torlos erlebt. Noch sind wir nur Halbzeit – Tabellenführendinnenbezwingerinnen – wie unser Micha gerne gegen 1:43 Uhr schreibt. Wollen wir mal noch die zweite Halbzeit so weiter machen und dann schauen wir weiter. Irgendwie haben wir auch das Gefühl, dass sich Freital eine nette Überraschung für Anja und Jana ausgedacht haben.

Frau Zinke, heute fehlen mir fast die Superlative: nach 45 Minuten 12:32 – zwanzig Tore vor beim Spitzenreiter. Butter bei den Fischen – was haben Sie genommen?

Eigentlich ist es unser stark gehütetes Geheimnis und ich hoffe, dass ich Ihnen das jetzt im Vertrauen sagen kann und Sie es nicht ausplaudern: Ohne Doping geht es nicht – Magnesium vor fast jedem Spiel! Ach ja und da war noch was: WIR SIND HALT EINFACH NE GEILE MANNSCHAFT – MEINE Mannschaft! Und wenn dann einer in der Abwehr mal falsch steht, steht daneben der andere richtig oder zur Not darf auch mal die Torelfe ran! Nur so wüst Zufassen, wie es Jodie heute gemacht haben soll, ist natürlich auch nicht okay. Aber da ging sicher die Jugend mit ihr durch – beinahe hätte sie ihre Gegenspielerin sogar berührt.

Und wenn Eine Vorne verkackt, macht sie es das nächste Mal unter Jubel besser – und wenn es von der Außenfahne ist, wie Berit eben! Inzwischen steht es übrigens 19:40 – Berit, den Sekt darfst du nächste Woche spendieren. ---Oh was muss ich sehen: Anja gibt gleich noch eine weitere aus – ein 7 Meter dem Wille nach nach unten geworfen und die Decke abgeschossen, scheinbar ist der Kleister ausgegangen – mir egal, man muss die Flaschen ja mitnehmen, wie sie einem entgegenspringen. Und übrigens: Mensch Mädels, wiiiiirrrrrr haaaaabeeennnnn gewwwwonnnnnnnnen! Was für eine tolle Mannschaftsleistung!

Vielen Dank Frau Zinke für Ihre Zeit und die richtigen Worte – Frau Katha hatte uns bereits im Vorfeld gesagt: „ Die Muddie findet immer die richtigen Worte“! Aber nun ab in die Kabine zum FEIERN!

Heute waren Teil der MANNSCHAFT: Illi (völlig verschwielte Hände vom dauernden Tore aufgeschreibe), Katrin Monsteraufsetzer (6), Anja mir egal wie ihr mich deckt, ich finde immer die Lücke (12), Jana Monsterblock (5), Franzi Newcomer (1), Stella Sauerstoffzelt (4), Berit trifft nur von der Eckfahne (1), Jodie Raufbold (3), Katja Sommersprosse (2), Katja, auch nicht zu halten (7), Sylle und Kerstin die Sektretterinnen im Tor und glückseliger Micha auf der Bank mit liebevoller Unterstützung von Caro, Karo und Jana und tausende Fans und Familienangehörigen

Ansprechpartner (VLF)

Viviane HauschildViviane Hauschild