VLFO: SC Riesa - ESV Dresden (15:9) 32:20

Für das erste Spiel der Saison 24/25, hieß es nicht nur für zwei unserer Herrenmannschaften, sondern auch für unsere ersten Damenmannschaft, Tasche packen und ab nach Riesa. Gut bepackt mit ausreichenden Sekt, dem altbekannten Fanblock und einer großen Ladung Motivation stieg unsere Elfentruppe am Samstagnachmittag in den Mannschaftsbus.

Im Trainingslager am vergangenen Wochenende wurden Erwartungen und Ansprüche an die kommende Saison besprochen. Nach einigen Veränderungen im Kader - die Mannschaft muss leider auf ein paar erfahrene Spielerinnen verzichten, durfte aber auch das ein oder andere neue Gesicht willkommen heißen - möchte sich das Team darauf konzentrieren, sich in den teils neuen Konstellationen gut einzuspielen, natürlich gerne auch so viele Siege wie möglich mitzunehmen, aber vor allem niemals die Motivation und den Spaß am Handball zu vernachlässigen.

Die Mädels des ESV’s starteten mit einer Spitzen-Abwehr in die erste Halbzeit und zwangen so ihre Gegnerinnen schon in der sechsten Spielminute zum ersten Time-Out (0:3). Die Ansprache des Trainerteams des SC’s zeigte Wirkung: bis zur Halbzeit gelang es Riesa sich mit sechs Toren vom ESV abzusetzen (15:9).

Trotzdem wurden in der Kabine die Köpfe nicht hängen gelassen. Die Abwehr wurde stark gelobt, Besprochenes gut umgesetzt, nur im Angriff müsse torgefährlicher, schneller und sicherer gespielt werden.

Weiterhin motiviert gaben die Elfen auch in der zweiten Halbzeit ihr Bestes, probierten sich am Spiel mit zwei Kreis aus, lieferten den mitgereisten Fans schön ausgespielte Angriffe und eine weiterhin größtenteils starke Abwehrarbeit.

Als das Schlusssignal ertönte, mussten sich die Dresdnerinnen mit einem Endstand von 32:20 deutlich gegen den SC Riesa geschlagen geben. Doch der gefallen Satz „fühlt sich nicht so schlimm an, wie’s ausschaut“, trifft es eigentlich ganz gut. Trotz der hohen Niederlage wurde bis zum Schluss gekämpft, die Stimmung immer aufrecht erhalten, sich gegenseitig motiviert und ermutigt. Nach dem Spiel wurde zusammen Sekt getrunken und die Männer der Herren 1 angefeuert. Und dieser wunderschöne Teamgeist in der Mannschaft, der sich an diesem ersten Spieltag wiedermal gezeigt hat, hat zwar nicht zum Sieg gegen Riesa gereicht, wird aber in vielen kommenden Spielen noch eine entscheidende Rolle spielen!

Für den ESV aktiv waren: Kerstin (Tor), Lisa (4), Steph (1), Lea, Anna (1), Liesel (2), Anne (3), Magdalena (3), Jana (4), Egle (2), Anja, Elisa (Tor) und Vivi (Trainerin)

Ansprechpartner (VLF)

Viviane HauschildViviane Hauschild