VLFO: Görlitzer HC II - ESV Dresden (14:17) 28:37

Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum verdienten Auswärtssieg

Die Elfen vom ESV Dresden reisten am Sonntagnachmittag mit Respekt zum Auswärtsspiel zum Görlitzer HC II, der zuletzt starke Ergebnisse verbuchen konnten. Nach dem Sieg gegen Tabellenführer Riesa in der Vorwoche hatten die Dresdnerinnen jedoch auch eine gute Portion Selbstbewusstsein im Gepäck. Schon auf der Busfahrt nach Görlitz wurde mit Gesellschaftsspielen für gute Stimmung gesorgt, die das Mittagstief überwinden konnte.

Auf dem Spielfeld trafen erfahrene Dresdnerinnen auf sehr junge und dynamische Görlitzerinnen.

Von Beginn an war allen Spielerinnen klar, dass es ein hart umkämpftes Spiel ohne klaren Favoriten werden würde.

Die Gäste begannen mit dem ersten Tor über den Kreis und legten stark mit einfachen Toren aus dem Rückraum nach, die anschließend die Räume für Abschlüsse von außen öffneten. Die Trefferquote war dieses Mal absolut vorbildlich, sodass auch gute Aktionen und Tore der Gastgeberinnen die stete Führung des ESV nicht nachhaltig gefährden konnten und Görlitz schon in der 8. Spielminute zur ersten Auszeit zwang (3:5).

Im Verlauf der ersten Halbzeit blieb es ein permanenter Schlagabtausch (14:15 in der 27. Minute), jederzeit sportlich fair bei konsequenten und gut nachvollziehbaren Schiedsrichterentscheidungen. Die Elfen des ESV zeigten sich hellwach und kämpferisch und ließen im Vergleich zu manch anderem Spiel nicht nach, sodass sie verdient mit einer 14:17-Führung in die Halbzeit gingen.

In Halbzeit zwei konnten die Gäste die Führung dank viel Zug zum Tor, cleveren Kombinationen, einer soliden Abwehr- inklusive Torhüterleistung, die die Heimmannschaft zu Fehlern zwang, kontinuierlich ausbauen.

Bemerkenswert war der Beitrag jeder einzelnen Spielerin zum am Ende verdient deutlichen Auswärtssieg mit 28:37. So hatte jede Spielerin dank strategisch guter Trainerentscheidungen erfolgreiche Spielanteile und alle Feldspielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Und nicht zuletzt gewannen auch die mitgereisten Trommler, die dem Team ein ums andere Mal den Rücken stärken, das Duell gegen die Konkurrenz der Heimmannschaft.

Mit einer hohen Spielmoral schauen die Elfen des ESV Dresden nun zuversichtlich auf die kommenden zwei intensiven Trainingswochen und den letzten Heimspieltag am kommenden Wochenende, wo die Sportfreunde Dresden im Lokschuppen zu Gast sein werden, gegen die die Mannschaft nach dem Hinspiel noch etwas gut zu machen hat, bevor am letzten Spieltag wieder eine weite Busfahrt (nach Neugersdorf) bevorsteht.

Für den ESV aktive Elfen: Kerstin (Tor), Elisa (Tor), Lisa (6), Steph (1), Ramona (2), Sylvie (1), Liesel (3), Anne (6), Egle (1), Jana (5), Jurgita (1), Franzi (11), Vivi (TR)

-LH

Ansprechpartner (VLF)