VLFO: ESV Dresden - SC Riesa (17:16) 31:29

Nachhole-Spiel erfolgreich mit Elfenglitter verschönert

Am Wochenende stand das letzte Nachhole-Spiel der Rückrunde auf der Agenda. Mit dem SC Riesa hatten wir eine große Aufgabe vor der Brust. Schließlich gelten die Riesaer Mädels als heiße  Anwärterinnen für den Aufstieg und das Hinspiel zum Saisonstart ging in Riesa mit sechs Toren verloren.

Nach unseren letzten nicht so erfolgreichen Partien wollten wir zudem endlich wieder zeigen, was in uns steckt. Mit dem anvisierten dritten Liga-Tabellenplatz vor der Nase wurden die Trainingseinheiten vor der Partie gegen Riesa entsprechend gestaltet. Vor allem die wurfgefährlichen Gegnerinnen galt es mit einer entsprechenden Abwehrleistung im Zaum zu halten.

Die Ansprache vor dem Anpfiff war nach der intensiven Vorbereitung dann kurz und knackig: „Have fun!“ war die Devise und mit dem Gedanken ging es in die Partie.

Der Start hatte es in sich und war für die kommenden 60 Minuten eine gute Vorausschau: nach den ersten fünf Spielminuten stand es bereits 4:4 und es versprach im weiteren Verlauf eine knappe und torreiche Partie zu werden.

Genau so kam es dann auch, wobei das bessere Momentum insgesamt doch eher auf unserer Seite lag. Zum einen stand unsere Abwehr und unsere Torfrauen sehr gut und stellten die Riesaer Mädels immer wieder vor neue Aufgaben und zum anderen waren wir auch im Angriff ein ums andere Mal erfolgreich. Alle ESV-Spielerinnen waren torgefährlich und konnten sich in die Torschützen-Liste eintragen.

Doch immer wenn wir uns ein wenig absetzen konnten, ließen uns die Gegnerinnen nicht wirklich von der Angel und kamen das ein ums andere Mal wieder auf ein Unentschieden heran.

Zur Halbzeit stand es dann denkbar knapp 17:16 für uns.

In der Halbzeitansprache musste hinsichtlich Abwehr und Angriff nicht wirklich an den großen Stellschrauben gedreht werden. Wichtigster Punkt war die gegenseitige Motivation, der Spaß am Handball und jetzt, wo ein Sieg durchaus in greifbarer Nähe war, vor allem die Ruhe zu bewahren und nicht hektisch zu werden.

Dass auch die Riesaer Mädels in Hälfte zwei noch einiges vorhatten, zeigte sich gleich in den ersten Spielminuten: Sie schnappten sich mit zwei Toren ihre erste Führung (17:18) in der Partie.

Doch davon ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und drehten mit vier Toren in Folge wieder das Spiel zu unseren Gunsten. Und die Führung gaben wir dann im weiteren Verlauf auch nicht mehr aus der Hand. Wie mega das Elfen-Team zusammenarbeitete und füreinander fightete, zeigte sich auch daran, dass selbst in Unterzahl der Vorsprung gehalten werden konnte.

Überhaupt war die Stimmung unglaublich. Die Zuschauer in der Halle, das tolle Trommler-Team, die Spielerinnen auf dem Feld und die Elfen auf der Bank: alle glaubten an den Sieg und die Kombination aus dieser Energie und der handballerischen Leistung jeder einzelnen Spielerin machte dann das Endergebnis von 31:29 möglich.

Die Freude war groß und durch den Sieg konnten wir uns in der Tabelle wieder auf den dritten Platz vorschieben. Jetzt gilt es, diese Leistung auch in den letzten drei Partien der Rückrunde abzurufen, um diesen Platz auch zu halten.

Den Sieg feierten gemeinsam:

Kerstin // Elisa //  Lisa (4) // Steph (1) // Sylvie (2) // Anja W. (4) // Franzi (5) // Liesel (4) // Anne (5) //  Jana (5) // Egle (1) // Janina // Trainerteam: Vivi & Dave plus Anja Z.

Alle anderen Elfen waren im Herzen oder in der Halle dabei!

Ansprechpartner (VLF)

Viviane HauschildViviane Hauschild