VLFO: ESV Dresden - TBSV Neugersdorf 42:13 (16:06)

Ich habe die wundervolle Ehre erhalten diesen Spielbericht schreiben zu dürfen. Ihr wisst, ich reiße mich wirklich nicht um diese Aufgabe, aber da ich auch nicht bereit bin noch mehr in diese liebgewonnene Mannschaftskasse einzuzahlen, müssen wir das jetzt einfach alle mal aushalten.

Nachdem wir letzte Woche so sang- und klanglos gegen die Sportis untergingen, haben wir in der Woche stark an unserer mentalen Verfassung gearbeitet. Die ganze Mannschaft war klar auf Wiedergutmachung eingestellt. Allen Mädels war von Beginn an anzumerken, dass heute ein besonderer Tag wird und wir uns, unseren Trainerlieblingen, unseren Trommelmäusen und allen anderen ESV-höherschlagenden Herzen einen besonderen letzten Heimspieltag der Hinrunde gönnen wollen.  Die Aussichten für ein gelungenes Spiel waren optimal – Ball, Boden, Lichtverhältnisse, Stimmung – alles im Einklang. So begann das Spiel auch absolut zu unseren Gunsten. Mit einem sage- und schreibe 10:0-Lauf gestalteten wir die ersten 20 Minuten für uns, die Abwehr stand sensationell und alles, was irgendwie doch noch Richtung Tor kam, hielt Rebecca mit links. Wir hielten das Tempo auch im weiteren Spielverlauf stets hoch, konnten regelmäßig über die 1. Welle zu leichten Torerfolgen kommen und beendeten die erste Halbzeit mit 16:6.

In der zweiten Halbzeit wollten wir an der Leistung anknüpfen, die wir bereits in der ersten Halbzeit zeigen konnten. Diesmal gab es zu keiner Zeit einen Einbruch, das Tempo blieb weiterhin hoch, die Abwehr stand grandios und wir kamen immer wieder übers Konterspiel zu Torerfolgen. Wir spielten uns regelrecht in einen Rausch und konnten über die Stationen 21:6, 31:8 und 38:11 die Tordifferenz immer weiter ausbauen.

Eins muss man Neugersdorf aber wirklich lassen. Auch wenn das Spiel längst entschieden war, hielten die Mädels stets tapfer dagegen, gaben sich nie auf und kämpften weiter um jedes Tor.

Aus unserer Sicht kam dieses Spiel aber absolut zur rechten Zeit. Es tat so gut nach der derben Niederlage letzte Woche, eine solche Leistung abrufen zu können und allen, ganz besonders uns selbst, zu beweisen, dass wir es besser können.  Durch den Sieg gegen Neugersdorf beenden wir die Hinrunde auf einem mehr als soliden 3. Platz – wer hätte das vor der Saison für möglich gehalten? -  und können nun ganz entspannt in die Winterpause gehen und sämtliche kleine und größere Wehwechen in Ruhe auskurieren.

Meine lieben Elfis, wenn ich hier schon mal schreiben muss, dann natürlich auch mit ein bisschen Gefühlsduselei: Es macht so viel Spaß mit Euch auf der Platte zu stehen und gemeinsam mit Euch zu fighten, sich zu pushen und füreinander einzustehen. Das ist das, was Handball so ausmacht. Ich bin unglaublich stolz Teil dieser großartigen Mannschaft sein zu dürfen und Woche für Woche mit euch sein zu können. Ihr seid für mich wie meine 2. Familie und ich wünsche mir, dass wir das alle noch ein Weilchen zusammen machen. Nach Spielen wie diesen fühlen sich auch die Schmerzen nur halb so schlimm an und ich hätte sogar Lust direkt heute wieder zu spielen, aber vielleicht werde ich jetzt auch ein bisschen größenwahnsinnig…was ich Euch zumindest sagen möchte ist, lasst uns nie aufhören füreinander einzustehen und so ein tolles Team zu sein. Ich liebe Euch sehr.

Ich freue mich schon auf all die schönen Events, die uns kurz- und langfristig zusammen bevorstehen, ganz vor allem aber auch auf die Rückrunde mit Euch. Zunächst einmal reißen wir aber erstmal auf der Weihnachtsfeier alles ab.

Es jubelten: Rebecca und Elisa im Tor, Lisa (5/1), Steph (1), Ramonski, Anjalini (10), Liesel (7), Anne (2), C-Caro (4), Jana (4), AnneK (1), Franzi (8/1)

und das Erfolgstrio auf der Bank: Vivi, Christopherle, Dave

Ansprechpartner (VLF)