VLFO: ESV Dresden I - TBSV Neugersdorf 26:18 (12:9)

Am vergangenen Samstag stand für die ESV Elfen ein weiteres Heimspiel der Saison an, es kam der TBSV Neugersdorf zu Gast. Den Aufgestiegenen aus dem sächsischen Umland folgten Gerüchte, dass ...

durch ein engagiertes Trainer-Team, die Mannschaft in der Verbandsliga nach Höherem bestrebt sei. Also wollten wir im ersten aufeinander Treffen mit einer konzentrierten Leistung überzeugen und die Verhältnisse gegen den Tabellenplatzierten Nr. 8 schnell klarstellen. Im Vergleich zur Vorwoche konnten die Elfen dem Gegner mit einer vollen Bank gegenüber treten und somit aus dem Vollen schöpfen. Also gingen wir mit großem Selbstbewusstsein in die Partie. Wie auch in den vorangegangen Spielen starteten die ESV Elfen um Trainerin Vivi und Christoph mit einer soliden Leistung. So landeten wir mit dem 1:0 in der 2. Minute den ersten Treffer. Doch der Gegner blieb stets dran. Die recht junge Mannschaft des TBSV Neugersdorf setzte vor allem auf die Torgefährlichkeit seiner erfahrensten Spielerin Katharina Rothenburger (6), die mit dem einen oder anderen schönen Schlagwurf unsere Abwehr umging. Auch wenn im Angriff immer noch Sand im Getriebe war, so konnte sich der ESV im Spielverlauf durch sein gutes Tempospiel mit 11:9 absetzen. Leider bauten die Elfen ihren Vorsprung nicht weiter aus. Aber insbesondere durch die Abwehr, die die Gegnerinnen erfolgreich vom Tor fernhielt und ihnen kaum Torchancen ermöglichte, konnten wir die erste Halbzeit mit einem komfortablen 12:9 beenden.

In der zweiten Hälfte knüpften die Elfen an die Abwehr- und Torhüterleistung der ersten Hälfte an und legten zusätzlich im Angriff einen Zahn zu. Der ein oder andere Siebenmeterpfiff ließ vergebens auf sich warten, doch trotzdem enteilte der ESV schnell und führte in der 42. Spielminute beim 17:11 erstmals mit sechs Toren. Immer wieder konnten Lisa und Anja W., die mit je sieben Treffern die erfolgreichsten Torschützinnen der Partie waren, mit sehenswerten Pässen im Tempogegenstoß bedient werden. Die Gäste gaben allerdings nicht auf, konnten aber dem typischen Bollwerk des ESVs nicht mehr fiel entgegensetzen. Hier und da nochmal ein paar schöne Rückraumwürfe, dort wo unsere heimische Abwehr nicht rechtzeitig zusammen gerutscht war, doch der ESV spielte sein Ding runter und siegte verdient mit 26:18.

Am kommenden Wochenende haben die ESV Elfen die Damen des Görlitzer HC II zu Gast, die in dieser Saison als klare Favoritinnen gehandelt werden und bis dato ebenfalls ungeschlagen sind. Es bleibt also spannend in der VLF Staffel Ost.

Seid gerne wieder mit dabei!

Es spielten: Elisa/Rebecca (Tor), Lisa(7), Stephanie(1), Ramona, Sylvie(1), Janina, Anja W.(7), Lisa-Marie(1), Anne, Carolin(1), Jana(3), Laura, AnjaZ.(4),
Trainer: Christoph (A), Vivi (B), Dave (C), Kerstin (D)

Ansprechpartner (VLF)

Viviane HauschildViviane Hauschild