Pokalgeneralprobe in Radebeul oder auch Pokalgeheul in Radebeul

BLM: Radebeuler HV II vs. ESV Dresden II 21:26 (12:13)

Letztes Wochenende feierte man noch den souveränen Einzug ins Bezirkspokalfinale (ein 34:21 Erfolg für den ESV), dieses Mal ging es nach Radebeul zum Tabellenvorletzten. Auch die Radebeuler konnten vom Schwung eines, wenn auch knappen, Pokalerfolges zehren. Dem ESV fehlten im Vergleich zur Vorwoche einige Spieler, doch als Favorit wusste man das zu kompensieren.

Das erste Tor markierte der RHV durch einen abgefälschten Rückraumwurf – Stefan war noch nicht ganz im Spiel und ließ das Ding durch die Beine passieren. Doch genug der Peinlichkeiten. Anfangs war auf ESV-Seite der Wurm drin: klare Chancen wurden unzureichend verwertet oder gar nicht erst raus gespielt, dem Radebeuler Rückraum wurde zu wenig entgegen gesetzt. Wir ließen uns aber nicht beirren, schließlich war geduldiges, sicheres Positionsspiel die Maßgabe. Fehler blieben dennoch nicht aus, so wurde beim 7:8 Vorsprung innerhalb der zweiten Welle der Ball hastig mit ausgewechselt. Das war auch der letzte Moment im Spielverlauf in dem der RHV Dresdner Fehler zu einer Führung nutzte.

In der zweiten Hälfte folgte auf jeden ESV-Vorsprung höchstens der Ausgleich, mehr kam dann aber nicht von der Heimmannschaft. Denen fehlte in der Schlussphase etwas die Puste und das Wurfglück. Letztendlich wurde ein stets faires Spiel durch saubere Spielzüge und Abgeklärtheit mit fünf Toren auf der Habenseite gewonnen.

Ob die RHV-Mannschaft im Bezirkspokalfinale am 3. Mai in Meißen in Einstellung und Teamformation ähnlich auftreten wird, darf bezweifelt werden.

Stationen            1.HZ:     1:1, 3:1, 5:2, 8:8, 10:8, 10:12, 12:13

2.HZ:     14:16, 17:17, 17:20, 20:21, 20:24, 21:26

Der ESV II spielte mit: Kay,Stefan; Hoffi (0/2), Felix (3), Locke (2), Biedi (7), Jörg, Norbert, Ronny (5/1), Philipp (6)

Ansprechpartner (BLM)