Unabsteigbar?

BLM: SG Klotzsche - ESV Dresden 2. 20:31 (11:14)

Ist die zentrale Frage, welche diese Saison für die zweite Mannschaft des ESV zu beantworten gilt. Ein Mittelfeldplatz wird wohl das höchste der Gefühle, wenn man sich die Abgänge (6 Spieler) der eigenen Mannschaft und die prominenten Zugänge der anderen Mitstreiter betrachtet. Am zweiten Spieltag stand das erste Auswärtsspiel gegen die SG Klotzsche an, welche in der letzten Saison einen guten Mittelfeldplatz als Aufsteiger belegte und mit Torsten Schmiedel den unangefochtenen Torschützenkönig stellte. Im Gegensatz zum ersten Spiel der Saison fanden sich 11 Spieler auf Seiten des ESV ein, welche nicht nur anwesend, sondern sogar spielfähig waren.

Die ersten Minuten gingen richtig gut los für die Gäste und man konnte recht schnell mit 4:1 in Führung gehen. Im Angriff wurde nicht schön aber relativ effektiv das Tor getroffen und Klotzsche seinerseits sündigte mehrfach oder scheiterte am Gästekeeper Andre. Die restliche Spielzeit bis zur 25 Spielminute liefen recht ruhig für den ESV. Vorne fing man nun auch ab und zu mal an die Bälle 2 Meter neben das Tor zu werfen, aber man machte immer noch genug rein um bis dahin 13 Tore zu erzielen. Die Gastgeber versuchten es erst aus dem Rückraum, was wenig gewinnbringend war und danach über die Außen wo sie mehr Erfolg verzeichnen konnten. Trotzdem standen magere 7 Torerfolge auf der Habenseite. Selbst die Konterchancen die der ESV Klotzsche bot, konnten sie nicht nutzen da das Rückzugsverhalten des ESV gut war, oder Klotzsche weiter viele einfache Fehler produzierte.  Das Zwischenergebnis von 13:7 aus der Sicht des ESV hätte man in einen ruhigen Halbzeitstand verwandeln können, wenn man nicht in den letztem 5 Minuten der ersten Halbzeit den Schlendrian hereingebeten hätte und man Sachen für die Galerie wie: Zuspiele auf Knöchelhöhe zum Mitspieler der von 3 Klotzschern umstellt ist, probiert. Das taktische Mittel der Einläufer von Außen ignorierte man konsequent in der Abwehr und fing sich noch ein paar Dinger zum Halbzeitstand von 11:14.  Trotz einer recht soliden und guten Halbzeit war das Ergebnis viel zu knapp.

Anfang der zweiten Halbzeit war die Hoffnung bei Klotzsche sicher noch da Punkte zu holen aber bis zur 45 Minuten war diese Hoffnung dann dahin. Der ESV weiter nach Schema F, indem man spielte was man konnte und so relativ sicher seine Tore machte. Dazu noch eine sehr gute Abwehr und man bog auf die Siegerstrasse ein, die man nicht mehr verlassen hat. Der ESV produzierte genügend Abspielfehler in Angriff die Klotzsche aber einfach nicht bestrafen wollte. Im Positionsangriff ist Klotzsche an dem Tag viel zu harmlos gewesen, was sicher auch an der guten Abwehrarbeit und Abstimmung des ESV lag. Der Vorsprung wurde immer weiter ausgebaut und spätestens beim 14:23 war das Spiel entschieden. In den letzten 15 Spielminuten herrschten auf der Gästeseite Freude und auf Seiten der Gastgeber sicherlich das Gegenteil. Die letzten 15 Minuten plätscherten so vor sich hin, was auch nur eine Zeitstrafe in der zweiten Halbzeit bezeugt. Eine gute Abwehr- und Angriffsleistung, gepaart mit einer eher mäßigen Torwartleistung in der zweiten Halbzeit reichte um diese mit 17:9 zu gewinnen und somit einen Endstand von 31:20 für den ESV zu erspielen. Klotzsche verlor das Spiel eindeutig durch ihre schlechte Chancenverwertung und der ESV freut sich über Punkt 3 und 4 der Saison.

Andre (1.HZ), Kay (2.HZ), Steffen 3, Jörg S. , Andre 5, Ronny 7/3, Philipp 6, Peter 5, Hendrik 1, Jörg V. 3/1, Norbert 1

Ansprechpartner (BLM)

Norbert GoldaNorbert Golda