Auf ins winterliche Sebnitz..nur diesmal ohne Winter!

BLM:  HCS Sachsen Neustadt - ESV 2  24:29 (9:11)

Normalerweise sind die Vergleiche mit dem HCS Neustadt/Sebnitz so angesetzt, dass die Anreise auf Grund meterhoher Schneewehen nur mit Schneemobil oder Hubschrauber möglich ist. Diesmal war es allerdings ein Sonntagnachmittag Ende Oktober zur besten Kaffee-trinken-Zeit, ganz ohne Schnee und Eis, und wir trafen uns im beschaulichen Neustadt zum Match gegen HCS. Die Vorzeichen standen alles andere als gut.

So waren nach dem letzten Training am Donnerstag nur ganze sechs Feldspieler übrig geblieben, welche mehr oder weniger gern die Reise antreten wollten. Aus diesem Grund öffnete der Coach die private Geldschatulle und verpflichtete kurzerhand einen neuen Kreisläufer (vielen Dank Martin..auch für kleine Erfrischung nach dem Spiel). Außerdem wurde auch der Langzeitverletzte Mo mit Trikot ausgestattet um ggf. mit ins Geschehen eingreifen zu können. Zum Glück lagen zwischen letztem Training und Spiel auch noch ein, zwei Tag, wodurch sich Ben noch erholen konnte und, zwar noch leicht geschwächt, aber dennoch körperlich anwesend, mit auf den Weg machte.

Das Spiel startete auf beiden Seiten sehr zerfahren. Der obligatorische Hinweis auf den wurfgefährlichen Mittelmann musste kurz nach Beginn der Partie zurückgenommen werden, da sich dieser auf der Halbposition aufhielt. Nichts desto trotz machten wir es dem Gegner zu einfach aus dem Rückraum ungehindert abschließen zu können. Glücklicherweise entschieden sich unsere Torsteher vor dem Spiel dazu, etwas Beton an zumischen und eine gelbe Wand ins Tor zu bauen. An dieser prallten die Würfe der Gastgeber über das ganze Spiel gesehen reihenweise ab. Nach einer guten viertel Stunde schafften wir es dann auch uns mit zwei Toren abzusetzen. Eine kurze Schrecksekunde mussten wir noch überstehen, als sich Peter entschloss so sprunggewaltig in die Höhe zu schnellen, dass die heran rauschende Abwehr ihm förmlich ins Knie beißen musste um ihn am Wurf zu hindern. Zur Halbzeit stand es dann 11:9 für uns Gäste.

Die Halbzeitansprache gestaltete sich so, dass wir uns darauf einigten konzentrierter zu spielen, unseren Vorsprung auszubauen und diesmal nix anbrennen zu lassen. Und da Ronny so heiß war, dass er sich in der Kabine nicht einmal setzen wollte und schon ganz ungeduldig, einem bengalischen Tiger im Käfig gleich, auf und ab rannte, waren wir nach gut fünf Minuten wieder auf dem Parkett und warteten auf den erlösenden Anpfiff der zweiten Hälfte.

In dieser hielten wir uns genau an unsere Vorgaben und schafften es uns auf teilweise sechs Tore abzusetzen. Dieser Vorsprung wurde dann erfolgreich verteidigt und zu einem nie gefährdeten 29:24-Auswärtssieg gebracht. Ein kleines Vorkommnis gab es in der zweiten Hälfte dann auch noch. Als die Gastgeber ihr letztes Mittel auspackten und uns mit einer Manndeckung zu Leibe rückten, entschied sich unser Trainer zu einer Auszeit und beauftragte seinen Praktikanten dies dem Kampfgericht mittels grüner Karte mitzuteilen. Als die Auszeit dann durch das Kampfgericht angezeigt wurde, hatte sich jener Praktikant so viel Zeit gelassen, dass Holger quasi mitten im Wurf zurückgepfiffen wurde. Aber wie sagte ein schlauer Mann vor Kurzem zu mir (quatsch schlauer Mann..es war Philipp) „Praktikanten sind unterbezahlt und unqualifiziert“..vielleicht stimmt es ja doch!

Es spielten: Die gelbe Mauer (Lutz und Kay), Flo 3, Ronny 9/2 , Holger 3 , Peter 3, Biedi 8, Martin 3/2 , Felix, Ben, Norbert und der Praktikant (Mo)

Ansprechpartner (BLM)

Norbert GoldaNorbert Golda